Newsroom

Aktuelles aus Ihrem Jobcenter Bonn

Arbeiten am Airport

Flughafenagentur „JobPoint@airport“ geht an den Start

 

Köln / Bonn / Rhein-Sieg  –  30. August  2021

Insgesamt acht Arbeitsagenturen und Jobcenter der Region, darunter die Arbeitsagentur Bonn / Rhein-Sieg und die beiden Jobcenter Bonn und Rhein-Sieg, eröffneten heute am Köln-Bonner Flughafen die Zweigstelle JobPoint@airport. Die Airport-Agentur ist hauptsächlich ein Job-Vermittlungs-Service für Unternehmen am Flughafen. Gleichzeitig steht dieser Service aber auch Arbeitssuchenden zur Verfügung, die Interesse haben, am Flughafen zu arbeiten.

„Wir haben uns mit den umliegenden Arbeitsagenturen und Jobcentern zusammengetan, um hier gemeinsam mit den Arbeitgebern ein umfassendes Angebot für die Region anzubieten,“ so Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln. „Wir gehen dorthin, wo die Stellen sind. Und davon gibt es reichlich am Flughafen für die verschiedensten Tätigkeiten und Branchen. Diese Stellen können wir jetzt gemeinsam mit allen Agenturen und Jobcentern des Umlandes bedienen. Denn der Flughafen bietet vielen Menschen in der gesamten Region Köln/Bonn ein interessantes Arbeitsumfeld,“ so Johannes Klapper.

Johan Vanneste, Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn GmbH meint: „Der Flughafen ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Viele der 130 ansässigen Unternehmen suchen händeringend Verstärkung. Mit dem neuen Agentur-Büro im Terminal bringen wir Menschen und Jobs vor Ort zusammen. Wir sind der Flughafen der kurzen Wege, deshalb passt dieses Konzept hervorragend zu uns. Am Flughafen gibt es vielfältige, interessante Beschäftigungsfelder. Die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird in den kommenden Jahren weiter steigen.“

Die Agenturen Köln, Bonn, Bergisch-Gladbach und die Jobcenter Köln, Bonn, Rhein-Sieg, Rhein-Berg und Leverkusen haben ein Team von 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengestellt und bieten gemeinsam im Büro am Terminal 2 (D West) ihre Dienstleistungen an, um Unternehmen am Flughafen ohne lange Wege zu beraten und Arbeitskräfte zu vermitteln.

Der Köln-Bonner Airport zählt zu den bedeutendsten Frachtflughäfen in Deutschland und ist damit einer der Jobmotoren der Region. Knapp 15.000 Menschen sind dort zurzeit beschäftigt.

Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn / Rhein-Sieg:
„Wer von uns hat noch nicht an den großen Scheiben gestanden und sich vorgestellt, ein Teil dieser faszinierenden Welt des Flughafens zu sein. Wir wollen für interessierte Bewerber*innen die Tür dort hinein öffnen. Und die hier ansässigen Unternehmen sollen in uns einen Partner finden, der weiß was sie brauchen. Ich danke allen Beteiligten für die Kooperationsbereitschaft und die Energie, die in dieses Projekt fließt.“

Günter Schmidt-Klag, Geschäftsführer des Jobcenters Bonn
„Der Flughafen selbst und die zahlreichen Unternehmen vor Ort bieten eine riesige Palette an Tätigkeiten, u.a. im Dienstleistungsbereich und im Einzelhandel. Aufgrund der guten Anbindung auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist er sicher auch für viele arbeitsuchende Menschen in Bonn ein gut erreichbarer und spannender Arbeitsplatz.“

Ralf Holtkötter, Geschäftsführer jobcenter rhein-sieg:
„Beratung und Vermittlung findet dort statt, wo die Arbeit ist. Das bedeutet für die Arbeitgeber und Arbeitsuchenden unmittelbaren Kontakt und kurze Wege. Die rund 130 Arbeitgeber des Airports Köln/Bonn können sich ohne bürokratischen Aufwand und direkt vor Ort von den Mitarbeitenden des JobPoint@airport beraten lassen – genauso wie die rund 15.000 Beschäftigten und interessierte Reisende.“

Der Flughafen Köln/Bonn bietet sowohl Berufserfahrenen, Berufsanfänger*innen als auch Quereinsteiger*innen Beschäftigungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

Kontakt zur Agentur
Die Flughafen-Agentur ist für Arbeitgeber täglich von 9 bis 15 Uhr im Terminal 2

(D West) persönlich erreichbar. Darüber hinaus sind Termine nach Vereinbarung möglich. Auch für Bewerberinnen und Bewerber oder Arbeitssuchende steht das Team zur Verfügung.

JobPoint@Airport
Flughafen Köln/Bonn
Terminal 2 (D West) Ankunft
Kennedystraße
51147 Köln
Telefon: (0221) 9429 – 1000/-1001
E-Mail: JobPoint-Airport-Koeln-Bonn@arbeitsagentur.de

 

Letzte Beiträge

Arbeiten am Flughafen Köln/Bonn

5 Jahre Integration Point Bonn

Teilhabe am Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt Bonn/Rhein-Sieg

Regelbedarfssätze Grundsicherung steigen zum 1. Januar 2021

Betriebliche Umschulung dank „HbUplus“ – Mit Berufsabschluss raus aus der Arbeitslosigkeit!

ProEQ sucht ausbildungsinteressierte Migranten und Arbeitgeber

Corona-Epidemie – Jobcenter Bonn und Rhein-Sieg setzen Sozialschutzpaket um

Corona-Epidemie – Jobcenter Bonn ab morgen für offenen Publikumsverkehr geschlossen!

Der Arbeitsmarkt im Wirtschaftsraum Bonn/Rhein-Sieg

Regelbedarfssätze für Grundsicherung werden zum 1. Januar 2020 angehoben

Jobcenter Bonn erhält Bundesförderung für Projekt…

In 10 Minuten zum neuen Job!

StellDichEin – Job(fair)bindet

ProEQ – Einstiegsqualifizierung mit Ziel Berufsausbildung!

Geänderte Öffnungszeiten am 25. Juli 2019

Pilotprojekt ProEQ für junge Geflüchtete

Zu hoher Druck auf Umschüler

Geänderte Öffnungszeiten am 21. März 2019

„(Weiter-)BILDUNG schafft ZUKUNFT“

Klarheit für die Flüchtlingsbürgen in Bonn