Ombudsstelle

WICHTIGE INFORMATION:

15.06.2020 – Wegen einer technischen Störung ist die Ombudsstelle leider aktuell nicht per Email und Telefon erreichbar.

18.03.2020 – Wegen der Corona-Epidemie ist die Ombudsstelle bis auf Weiteres für persönliche Vorsprachen geschlossen.
Wir bitten um Verständnis!

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Ombudsstelle des Jobcenters Bonn. Sie haben noch Fragen? Nutzen Sie unser Online Termin- und Kontaktcenter. Unsere Mitarbeiter/innen melden sich in Kürze bei Ihnen zurück!

Zusammensetzung und Aufgaben der Ombudsstelle

Als Träger des Jobcenters Bonn haben die Agentur für Arbeit Bonn und die Bundesstadt Bonn vereinbart, eine Ombudsstelle einzurichten. Die Ombudskraft wird von der Trägerversammlung des Jobcenters Bonn bestellt und berichtet dieser halbjährlich.
Sie arbeitet ehrenamtlich und unabhängig vom Jobcenter Bonn.

Die Ombudsstelle stellt ein zusätzliches Hilfeangebot für die Kund/innen des Jobcenters Bonn dar. Als neutrale, unparteiische Instanz soll sie insbesondere

  • Anregungen, Kritik und Beschwerden von betroffenen Kund/innen entgegennehmen.
  • in Streitfällen unbürokratisch zwischen den betroffenen Personen und dem Jobcenter Bonn vermitteln.
  • erklären und beraten.


Bitte beachten Sie:

Die Arbeit der Ombudsstelle ersetzt nicht

  • den formalen Rechtsweg!
    Durch die Einschaltung der Ombudsstelle wird weder ein Bescheid des Jobcenters Bonn außer Kraft gesetzt noch die mitgeteilte Frist unterbrochen.
    Die Bescheide des Jobcenters Bonn sind aus Gründen der Rechtssicherheit mit einer Rechtsbehelfsbelehrung versehen. Darin wird mitgeteilt, dass Sie innerhalb der Frist von einem Monat Widerspruch bzw. Klage vor dem Sozialgericht Köln einlegen können.
    Wenn die Monatsfrist abgelaufen ist, hat ein Bescheid Bestand!
  • die Aufgaben des Kundenreaktionsmanagements im Jobcenter Bonn.
  • die Beratungs- und Betreuungsaufgaben von Arbeitslosenberatungsstellen.


Kontakt und Terminvereinbarung

Ombudsstelle für das Jobcenter Bonn
Frau Fendel-Sridharan
Zimmer 3.09, 3. Stock
Rathausgasse 5-7
53111 Bonn

Tel.: 0228 77 40 26
ombudsstelle@sgb2.bonn.de

Sprechzeiten

Jeden Montag
von 8.30 bis 9.30 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)
von 9.30 bis 10.30 Uhr (offene Sprechstunde)