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    Wenn Sie persönlich vorsprechen möchten, können Sie online einen Termin buchen.  Wenn sich Ihr Anliegen auch telefonisch klären lässt, können Sie Ihre persönliche Ansprechperson anrufen, um Ihre Situation zu besprechen.

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    Ihre Auswahl: Ich möchte ein Mietangebot prüfen lassen

     

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      Ihre Anfrage: Ich muss mich aus einer Ortsabwesenheit zurückmelden und habe hierzu Fragen.

       

      Als Sie Ihre Ortsabwesenheit beantragten und Ihre Integrationsfachkraft Ihnen die Entscheidung hierüber mitteilte, wurde auch festgelegt, ob und wann Sie persönlich unmittelbar bei der Integrationsfachkraft vorsprechen sollen. Hierzu haben Sie einen festen Termin erhalten.

      Falls Sie aufgefordert wurden, sich spätestens bis zu einem bestimmten Datum persönlich zurückzumelden, sprechen Sie bitte unbedingt am Portal vor.

      Sollten Sie trotz allem noch Rückfragen zu einer Ortsabwesenheit haben, können Sie über dieses Formular Ihre Anfrage direkt an die richtigen Ansprechpersonen im Jobcenter stellen. Füllen Sie dafür bitte folgende Felder aus:

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        Ihre Auswahl: Ich möchte eine Ortsabwesenheit beantragen.

         

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          Ihre Auswahl: Ich habe Fragen zu meiner laufenden bzw. anstehenden Maßnahme/Fortbildung.

           

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            Ihre Auswahl: Ich habe Fragen zum Thema Sprachförderung.

             

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              Ihre Auswahl: Ich habe Fragen zur Förderung einer beruflichen Qualifizierung.

               

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                Ihre Auswahl: Ich habe Fragen zur allgemeinen beruflichen Beratung/Orientierung.

                 

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                  Ihre Auswahl: Vermittlung eines Arbeitsplatzes oder Aufnahme einer Tätigkeit.

                   

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                    Ihre Auswahl: Ich möchte weitere Unterlagen einreichen oder benötige andere Formulare.

                    Um weitere Unterlagen zu Ihrem Neuantrag oder im laufenden Leistungsfall einzureichen, können Sie verschiedene Wege nutzen:

                    • Nutzen Sie die komfortabelsten und sichersten Wege über jobcenter.digital und / oder ganz einfach mobil die Jobcenter App.
                    • Ein hohes Schutzniveau bietet die Versendung mit „normaler“ Post.
                    • Weitere Antragsformulare finden Sie hier.
                    • Senden Sie uns Ihre Unterlagen per Post zu oder werfen Sie diese in unseren Hausbriefkasten ein.
                      Jobcenter Bonn
                      Rochusstraße 6
                      53123 Bonn
                      Bitte geben Sie dabei immer Ihre Kundennummer oder Ihre Bedarfsgemeinschaftsnummer mit an, damit wir Ihre Post zuordnen können.

                    Ihre Auswahl: Ich möchte einen Weiterbewilligungsantrag stellen – Anforderung des Vordrucks

                     

                    Um einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen, sind umfangreiche Angaben notwendig. Bitte fordern Sie daher zunächst die notwendigen Formulare an, um einen Weiterbewilligungsantrag stellen zu können:

                    • Nutzen Sie die komfortabelsten und sichersten Wege über jobcenter.digital und / oder ganz einfach mobil die Jobcenter-App.
                    • Oder laden Sie sich Ihren Weiterbewilligungsantrag hier herunter und reichen Sie diesen ausgefüllt per Post ein oder geben Sie diesen in unseren Hausbriefkasten ab.
                    • Oder rufen Sie unter der Nummer 0228/8549-0 an und wir schicken Ihnen den Vordruck zum Weiterbewilligungsantrag gerne persönlich per Post zu.
                    • Oder fordern Sie den Weiterbewilligungsantrag über unser Kontaktformular beim Jobcenter Bonn an. Wir schicken Ihnen den Vordruck per Post an die in Ihren Leistungsdaten hinterlegte Adresse.

                    Ihre Auswahl: Ich habe Fragen zu den Kosten für meine Wohnung

                     

                    Wir helfen Ihnen gerne weiter: Nutzen Sie das nachfolgende Formular, um uns Ihr Anliegen zu schildern.
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                      Ihre Auswahl: Ich habe eine Frage zum Umzug oder Mietangeboten

                       

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                        Ihre Auswahl: Ich habe Fragen zu meiner selbstständigen Tätigkeit

                         

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                          Ihre Auswahl: Ich habe Fragen zu einem zusätzlichen Bedarf

                           

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                            Ihre Auswahl: Ich habe Fragen zur Arbeitsaufnahme und der Anrechnung von Einkommen

                             

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                              Ihre Auswahl: Ich habe diesen Monat kein Geld vom Jobcenter erhalten und weiß nicht warum

                               

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                                  Zu welchem der unten angeführten Themen können wir Ihnen weiterhelfen?

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                                  Ihre Online Termin- und Kontaktcenter

                                  Über „Klick“, unser Online-Termin- und -Kontaktcenter, finden Sie den Kontakt Ihrer Ansprechperson im Jobcenter Bonn, können uns themenspezifisch eine Anfrage zukommen lassen oder direkt einen Vor-Ort-Termin vereinbaren.

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                                  Vielen Dank für Ihre Anfrage

                                  Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern und uns bei Ihnen zurückmelden.

                                  Sollten Sie sich für die Rückmeldung per E-Mail entschieden haben, erhalten Sie in den nächsten Minuten eine Kopie Ihrer Anfrage an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese E-Mail wird automatisch versendet. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

                                  Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
                                  Ihr Jobcenter-Bonn-Team

                                  Integration Point: Zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete in Bonn

                                  Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zum Integration Point des Jobcenters Bonn, der sich an geflüchtete Menschen und Asylsuchende richtet.

                                  Sie haben Fragen?

                                  Nutzen Sie unsere Ansprechpersonensuche (Bereich: Integration Point) und kontaktieren Sie uns. Wenn Sie uns einmal nicht unmittelbar erreichen, melden wir uns zeitnah bei Ihnen zurück.

                                  Integration Point des Jobcenter Bonn

                                  Häufig nachgefragt

                                  Wen unterstützt der Integration Point?

                                  Hier sind Sie richtig, wenn Sie aus einem Drittstaat kommen oder ein Asylrecht/Bleiberecht mit einem befristeten Aufenthalt in Form einer Aufenthaltserlaubnis oder eines Visums und einen Wohnsitz in Bonn haben.

                                  Beratung für Asylsuchende und Migrant/innen mit Duldungsstatus
                                  Auch für Personen, deren Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist oder mit Duldungsstatus, gibt es Beratung im Integration Point. In dem Fall ist die Agentur für Arbeit (SGB III) für Sie zuständig. Die Anmeldung zur Beratung bei der Agentur für Arbeit erfolgt nicht automatisch. Sie ist freiwillig und muss eigeninitiativ erfolgen.

                                  Vor dem persönlichen Beratungstermin benötigen wir einige Basis-Informationen von Ihnen. Nach Möglichkeit füllen Sie bitte den folgenden Meldebogen aus und bringen ihn mit zu Ihrem Termin.

                                  Welche Unterstützung bietet der Integration Point?

                                  Wir helfen Ihnen bei Fragen rund um Arbeit und Beruf und unterstützen Sie dabei, einen Job zu finden.

                                  Auf YouTube finden Sie Videos mit Informationen zum Integration Point in den Sprachen Arabisch, Farsi, Englisch und Französisch.

                                  Unsere Leistungen für Ihre berufliche Integration:

                                  • Unsere Mitarbeitenden besitzen interkulturelle Kompetenzen und diverse Fremdsprachenkenntnisse.
                                  • Wir stellen Ihre Kenntnisse aus Schule, Ausbildung und Beruf fest.
                                  • Unsere Mitarbeitenden beraten Sie zum Anerkennungsverfahren Ihrer Bildungs- und Berufsabschlüsse, die Sie in Ihrem Heimatland erworben haben.
                                  • Wir bieten Sprachkurse und weitere Maßnahmen an, damit Sie schnell eine passende Arbeit oder Ausbildung finden.
                                  • Unsere Mitarbeitenden zeigen Ihnen aktuelle Stellenangebote und unterstützen Sie dabei, eine Arbeitsstelle zu finden.
                                  • Wir bieten Anpassungsqualifizierungen, Weiterbildungen und Schulungen an.
                                  • Wir unterstützen Sie bei der Übersetzung ausländischer Zeugnisse.

                                  Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine

                                  Wo ist der Integration Point?

                                  Für eine Beratung im Integration nehmen Sie bitte vorher telefonisch oder postalisch Kontakt zu uns auf, um unnötige Wartezeit zu vermeiden. Ihre zuständige Ansprechperson finden Sie über unsere Ansprechpersonen-Suche.

                                  Adresse:

                                  Jobcenter Bonn – Integration Point
                                  Rochusstraße 4
                                  53123 Bonn

                                  Bitte folgen Sie vom Haupteingang aus der Beschilderung „Integration Point“ und melden sich am Empfang des Integration Points.

                                  Für Personen mit Wohnsitz im Rhein-Sieg-Kreis ist der Integration Point in der Villemombler Straße 101, 53123 Bonn zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Jobcenters Rhein-Sieg.

                                  Wer ist meine persönliche Ansprechperson im Integration Point?

                                  Ihre persönliche Ansprechperson finden Sie über unsere Ansprechpersonen-Suche. Dort wählen Sie „Integration Point /SGB II“ und machen weitere erforderliche Angaben.

                                  Termine bei unseren Netzwerkpartnern können wir gerne für Sie vereinbaren.

                                  Unsere Netzwerkpartner

                                   

                                  Jugendmigrationsdienst

                                   

                                  MBE – Migrationsberatung für Erwachsene

                                  Weitere Informationen für Kundinnen und Kunden des Jobcenters

                                  News & Service

                                  Hinweis für Träger – Weiterbildungsmesse am 04.06.25

                                  Weiterlesen

                                  Warum nicht…
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