„Ausbilden in Teilzeit“ – Arbeitgeber im Gespräch

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen Praxisbeispiele von Unternehmen oder Organisationen, die das Modell der Teilzeitausbildung bereits erfolgreich umsetzen.

Friedrich-Ebert-Stiftung

„Wenn der Ausbildungsbetrieb es organisatorisch leisten kann, ist die Teilzeitausbildung eine tolle Option. Wir haben so jedenfalls schon mehrere sehr engagierte Kolleginnen für uns gewonnen“ 

Michael Kramer
Koordinator für duale Ausbildung

Bundesamt für Naturschutz

„Wir sprechen mit der Möglichkeit der Teilzeitausbildung vorrangig Bewerber/Innen mit Kindern an. Aufgrund der eigenen Lebenserfahrung haben diese zumeist ein klares Ziel vor Augen und wissen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen.“

Jürgen Sicken
Ausbildungsleiter

Edeka Mohr

„Die Teilzeitausbildung stellt junge Menschen mit Potenzial in den Fokus, die man nicht kennenlernen würde, wenn man sich grundsätzlich im Vorhinein gegen das Modell Teilzeitausbildung entscheiden würde.“

André Mohr
Leiter der Personalabteilung

Weitere Informationen für Kundinnen und Kunden des Jobcenters

Aktuelles

Arbeiten am Flughafen Köln/Bonn

Weiterlesen