Unsere Leistungen für Sie
Mehr als 400 Mitarbeitende im Jobcenter Bonn betreuen rund 20.500 Menschen bei ihrer Suche nach Arbeit. Wir führen jährlich über 80.000 Beratungsgespräche und finden gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden Wege zu einer passenden Arbeitsstelle.
Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung oder einer Suchterkrankung haben es dabei oft besonders schwer. Im Teilhabehaus kümmern wir uns speziell um um diese Personengruppe.
Das Team des Teilhabehauses besteht aus 9 Gesundheitslotsinnen, die sich besonders gut mit Themen wie seelische Gesundheit und Suchtfragen auskennen. Durch ihr Wissen und ihre Vernetzung mit der Bonner Hilfelandschaft können sie betroffenen Menschen helfen, am gesellschaftlichen Leben und Arbeitsleben teilzuhaben.
Im Teilhabehaus steht die Gesundheit erst mal im Vordergrund. Denn oft ist es so: Wer sich nur um seine Gesundheit sorgen muss, hat keine Energie, sich auf die (Wieder-)Aufnahme einer Arbeit zu konzentrieren.
Wir unterstützen Sie als betroffenen Menschen dabei, Ihre gesundheitliche Situation zu verbessern:
Als speziell qualifizierte Fallmanager*innen beraten wir Sie bedarfsgerecht, ganz individuell und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Lösungsstrategien. Mit unseren externen Partnern im Hilfenetzwerk, die ein breites Angebot an Hilfen haben, können wir Sie direkt bei uns im Haus bekannt machen.
Zusammen gehen wir mit Ihnen Schritt für Schritt den Weg hin zu einer gesundheitlichen Stabilisierung und bereiten sie vor, wieder am Arbeitsleben teilnehmen zu können.